OnedayOnephoto ist eine facebook gruppe, die vor ca. 6 jahren ins leben gerufen wurde von unserem freund, dem Essener fotografen Frank Lange und sie hat mittlerweile über 820 mitglieder. Frank hatte mir empfohlen, den kanadischen fotografen Marc Bergeron zu kontaktieren, er würde in québec city leben und könne mir sicherlich einiges empfehlen. Marc wurde mein „facebook-friend“ und wir trafen ihn in seiner stadt. – dass aus einem solchen kontakt innerhalb so kurzer zeit eine echte freundschaft erwachsen würde, wow, das hätte ich nicht gedacht.
Aber der reihe nach: Marc Bergeron studierte fotografie und arbeitete anschließend, weil sich die möglichkeit ergab, als militär-fotograf. Mehrere kriege hat er mit seiner kamera dokumentieren müssen, viele seiner kameraden verloren, ist selber verwundet worden und seine traumatischen erlebnisse lassen ihn nicht mehr los. Mittlerweile ist er in rente und seit sieben jahren –zum ersten mal- verheiratet: mit France, einer charmanten, liebenswerten Québecois. Zuvor, so erzählte er, war er durch seine vielen, weltweiten einsätze nicht in der lage eine familie zu gründen.
Marc Bergeron ist ein engagiertes mitglied bei OnedayOnephoto. Er hat uns sein québec city gezeigt, uns wunderbar zu hause bewirtet und uns seinen freunden vorgestellt. Seiner und Frances selbstloser, überwältigender gastfreundschaft widme ich diesen blog beitrag und zeige einige bilder von einem ausflug mit freunden auf seinem boot.
Begegnungen mit anderen menschen machen das reisen interessant, begegnungen mit freunden wie marc bergeron bereichern es unendlich.
Danke france, danke marc, danke an alle eure freunde, die uns eine tolle zeit in québec city bereitet haben. © n.g.


i youd like to be there with all of you
… and we all really missed you !